Strickjacke mit Zopfbordüre

Das Finale des Frühlingsjacken-Knit-a-long habe ich leider verpasst, meine Strickjacke wurde erst ein paar Tage später fertig. Nachdem ich nun vorhin endlich die Knöpfe angenäht habe (sie lag nun schon zwei Wochen gewaschen, aber knopflos herum), kann ich sie nun auch tragen und beim Finale der Herzen vorzeigen.
Mit der Passform bin ich zufrieden, sie ist auf jeden Fall lang genug (hintere Mitte 85 cm) und auch die Ärmel sind nicht zu kurz. Diese habe ich direkt von oben mit angestrickt, so hat die ganze Jacke nur wenige Nähte. Auch das Garn gefällt mir, es ließ sich gut verstricken, ist beim Waschen weder ausgeleiert noch geschrumpft und kratzt nicht.
Als Bündchen habe ich mich nun doch für das große Perlmuster entschieden und habe italienisch abgekettet. Unterhalb der Taille habe ich an sechs verschiedenen Stellen Maschen zugenommen, an der Vorderseite wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, auf der Rückseite hat es sich bewährt.
Ohne den Knit-a-long hätte ich die Strickjacke bestimmt bis jetzt noch nicht fertig, vielen Dank für die Organisation!
 photo Strickjacke150517-2_zpsrgj4wf2k.jpg

 photo Strickjacke150517-3_zps5guejq8w.jpg

 photo Strickjacke150517-4_zpsrjwq5ncs.jpg

 photo Strickjacke150517-5_zpsrmtgjs6s.jpg

 photo Strickjacke150517-1_zpsnw0szz4o.jpg

Anleitung: Drops 115-23
Garn: Online Linie 110 Timona Farbe 26
Größe: XL
Verbrauch: 827 g
Nadeln: 3,5 mm

4 Gedanken zu “Strickjacke mit Zopfbordüre

  1. Sylvia schreibt:

    Sehr schön ist deine Jacke geworden und das Taillenband sitzt genau in der Taille, das finde ich bei Stricksachen ja immer schwierig.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    • Dankeschön! Das war mir auch wichtig, es ist mir schon oft passiert, dass nach dem Waschen nicht mehr alles dort saß, wo es hingehört. Hier zum Glück nicht 🙂

  2. Tolle Farbe! Und „italienisch abketten“ musste ich erst mal nachschauen, kannte ich bisher noch nicht. Das werde ich bestimmt beim nächsten Kleidungsstück mal probieren.
    Herzlichen Grüße
    Berit

Kommentar verfassen

