Wintermantel – neuer Anlauf

Neues Jahr- neuer Mantel 🙂
Nachdem der Mantel, den ich im Rahmen des Wintermantel-Sew-a-longs auf dem MeMadeMittwoch-Blog genäht habe einfach nicht so geworden ist, wie ich mir das gewünscht habe, habe ich mir einen anderen Mantel genäht. Er ist aus leuchtend royalblauem Wollwalk, den man sehr schlecht fotografieren kann (die Fussel sind nur auf den Bildern zu sehen, nicht im realen Leben). Der Schnitt ist hier Lady Shiva von Mialuna, mit ein wenig Schieberei hat der Walk, von dem ich nur 1,70 m hatte, gerade so gereicht (nach dem Vermessen einer ähnlich geschnittenen Jacke habe ich oben Größe 48 gewählt, ab der Taille Größe 50). Die Taschen habe ich durch einseitige Paspeltaschen ersetzt, gefüttert habe ich den Mantel im unteren Bereich mit dem dicken Steppfutter, welches ich ursprünglich für den anderen Mantel gekauf hatte, im Bereich der Passen und der Kapuze habe ich einen etwas dickeren Fleecestoff verwendet, der ziemlich genau den gleichen Farbton hat. Das Ärmelfutter besteht aus einer Lage etwas dünnerem Fleece und einer Lage normalem Futterstoff. Die Unterkante habe ich nicht verstürzt (ok, habe ich erst doch, aber das sah furchtbar aus), ich habe das Futter etwas gekürzt , an den Oberstoff Schrägband aufgenäht und das dann ans Futter gesteppt. Nachdem ich die Bilder gemacht habe, habe ich ihn nochmal gut gebügelt, jetzt fällt er noch besser.
Mit diesem Mantel bin ich nun sehr zufrieden. Er hält sehr warm und ist besonders für Temperaturen unter 0 °C gut geeignet. Es ist auch ausreichend Platz für dicke Pullis darin, als Übergangsmantel mit dünnem Futter würde ich ihn ein bis zwei Nummern kleiner nähen.

 photo Mantel250116-1_zpsbtzz7jlu.jpg

 photo Mantel250116-3_zps8h58opre.jpg

 photo Mantel250116-4_zpsimnkuus0.jpg

 photo Mantel250116-2_zps5tsioeus.jpg

 photo Mantel250116-5_zpsopvarkpl.jpg

 photo Mantel250116-6_zpsazsgctey.jpg

 photo Mantel250116-7_zpsbddf2ney.jpg

Verlinkt beim MeMadeMittwoch, der mir als wunderbare Inspirationsquelle im Bereich selbstgenähter Kleidung dient!

4 Gedanken zu “Wintermantel – neuer Anlauf

Kommentar verfassen

