Wintermantel

Heute ist beim Wintermantel-Sew-a-long auf dem MeMadeMittwoch-Blog das Finale der Herzen. Ich habe es nicht geschafft, den Mantel rechtzeitig zum geplanten Finale fertigzustellen, es fehlten noch die Knopflöcher und der Saum war nicht fertig.
Alles in allem bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Mantel. Ich hatte zwischendurch ein paar Hänger, als erst die Schulterpartie nicht gut saß, dann wollten die Knopflöcher einfach nicht (auf dem Probestück ging es natürlich immer einwandfrei) und dann wollte der Saum nicht so, wie in der Anleitung vorgegeben. Nun ja, jetzt ist er auf jeden Fall fertig, er ist allerdings noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen. Mir ist er immer noch zu kurz dafür, daß er unten so weit aufspringt (obwohl ich schon 12 cm nachträglich drangesetzt habe, aufgrund meiner Stoffmenge hatte ich die kurze Version gewählt, die auf den Bildern garnicht so kurz aussah). Mit einem weiten Rock/Kleid sieht es etwas besser aus, mit einer Hose passt die Silhouette nicht so gut. Am Ärmel werde ich vielleicht noch ein braunes Band anbringen (das gleiche wie am Saum, nur schmaler), dafür fehlte mir noch die Muße.

Vielleicht nähe ich noch mal einen Mantel nach dem Schnitt (McCalls 6800), allerdings müsste ich dann für mich noch einige Dinge ändern:
– mindestens die lange Version
– Schulterpartie etwas schmaler
– Brustpartie auch etwas kleiner
– etwas mehr Weite an der Armkugel/Oberarm
– Taille ca. 2-3 cm nach oben versetzen
– dünnes Futter

Ich bin froh, daß es den Sew-a-long gab, ohne den hätte ich den Mantel (bisher habe ich noch keinen genäht) bestimmt nicht fertig gestellt, die Motivation ist da doch eine andere 🙂

 photo Mantel131216-3_zps8lukmdk8.jpg

 photo Mantel131216-4_zpsl0gsivf6.jpg

 photo Mantel131216-5_zpsrscerkom.jpg

 photo Mantel131216-1_zpskxgfvyx8.jpg

 photo Mantel131216-2_zps22sxyotv.jpg

zum Nachlesen hier meine anderen Beiträge zum Sew-a-long:

Teil 2
Teil 3
Teil 4

7 Gedanken zu “Wintermantel

  1. Hm, das sieht von den Proportionen wirklich nicht so ganz perfekt aus. Ich bin gespannt, ob Du ihn dann trotzdem tragen magst. Wäre schade um die ganze Arbeit. Ich glaube es würde ein bisschen besser aussehen, wenn das dunkle Band 5 cm näher an der Saumkante wäre. So wie es jetzt ist, „klebt“ es sehr am untersten Knopf dran. Liebe Grüße, Gabi

    • Danke für deinen Kommentar, ich hoffe ich trage ihn diesen Winter mindestens einmal. Das Band kann ich leider nicht versetzen, es versteckt die Naht, an der ich nochmal 12 cm angesetzt habe.

  2. Ärgerlich wenn man sich so viel Mühe gibt und dann nicht zufrieden ist. Mir gefällt die Form ganz gut. Hast du Schulterpolster eingenäht? Ich vermute, dass der Mantel besser sitzt, wenn du die Schulterpartie etwas anhebst. Allerdings kannst du ihn auf jeden Fall auch so tragen. Herzliche Grüße, Nina

Kommentar verfassen

