Wintermantel Sew-a-long Teil 2

Ich habe beschlossen, dass ich für dieses Jahr dringend einen neuen Wintermantel benötige. Passenderweise findet gerade auf dem MeMadeMittwoch ein Wintermantel-Sew-a-long statt, hier geselle ich mich nun zum zweiten Treffen dazu.

Thema: Stoff und Schnitt – Die Entscheidung

Beim Oberstoff musste ich mich nicht groß entscheiden, ich habe mir letztes Jahr einen petrolfarbenen Wollmischstoff gekauft, den ich gerne dafür verwenden will. Die Farbe lässt sich irgendwie auf keinem Foto gut abbilden. Auf der Suche nach einem gesteppten Futter bin ich bei Alfatex über dieses Futter gestolpert, ich denke farblich passt es. Ich hätte gerne ein graues Futter gehabt, aber da habe ich bisher nirgendwo das richtige gefunden.

 photo Stoff_Mantel_zpsv7xalpca.jpg

Bei Schnitt habe ich etwas länger gebraucht, ich wollte gerne etwas tailliertes, was nach unten schön ausgestellt ist. Die meisten Modelle, die ich im Netz gefunden habe, waren mir unten nicht weit genug, am Schluss bin ich beim Schnitt McCalls 6800 hängen geblieben. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass ich den Schnitt noch überall auf Normalgröße bringen muss, da ich bei „petite“ von Kurzgrößen ausgegangen bin. Es sind aber einfach nur überall Linien eingezeichnet, an denen man den Schnitt faltet, um so „petite“ zu erhalten. Ich habe ewig lange gebraucht, um mich zwischen Variante A und C zu entscheiden. Nun werde ich Variante A nähen und wenn der Mantel gut sitzt, will ich mir vielleicht irgendwann noch einen Mantel in Variante C nähen.

 photo M6800_zpsrohhkat1.jpg

Mittlerweile habe ich den Schnitt abgepaust und den Oberstoff schon zugeschnitten. Weniger als die angegebenen 3 m hätten vermutlich nicht gereicht. Die Passzeichen muss ich alle noch übertragen, dann kann es mit dem Nähen losgehen.

 photo Mantel_Zuschnitt_zpsb6rjgqoh.jpg
 photo Mantel_Zuschnitt2_zpstshjtr1k.jpg

9 Gedanken zu “Wintermantel Sew-a-long Teil 2

  1. Petrol hätte ich auch gerne gehabt, nur gab es keinen Farbton, der mir wirklich gefallen hat. Dieser Schnitt braucht wirklich viel Stoff, der Mantel wird aber sicher sehr schön.
    Grüßle Bellana

Kommentar verfassen

