Fortschritt Strickjacke

Nachdem ich meine erste Prüfungswoche nun hinter mich gebracht habe, ist wieder mehr Zeit zum Stricken vorhanden. Schon im Mai habe ich sie angefangen, bis zum Herbst werde ich sie bestimmt noch fertig stellen.
Eine Babyjacke habe ich auch gestrickt, es fehlen noch die Knöpfe. Sobald ich sie angenäht habe, werde ich Bilder davon machen.

Photobucket

Photobucket

2 Gedanken zu “Fortschritt Strickjacke

  1. Claudi schreibt:

    Gefält mir, ich liebe Strickjacken! Strickst du die Ärmel direkt an? Das würde ich auch gerne mal versuchen. Wenn du das machst, verräts du mir, wie es geht?
    Gruß
    Claudia

    • Hallo Claudia!
      Ja, ich stricke die Ärmel am liebsten direkt an, da erspare ich mir das Einnähen!
      Ich nehme rundherum Maschen auf (immer 3 Aufnahmen auf 4 Reihen, Anfang unterm Arm) und stricke eine Runde. Dann stricke ich die Armkugel mit verkürzten Reihen: erst über die mittleren 20 M, dann über die mittleren 24 M. Danach wende ich analog zur Abnahme beim Armauschnitt.
      Beispiel: Ich habe für den Armausschnitt 5 M abgekettet, 6 M in jeder Reihe, 6 M in jeder 2. Reihe abgenommen.
      Die Wendepunkte der verkürzten Reihen sind dann bei der 23., 21., 19., 17., 15., und 13. Masche (ensprechend den Abnahmen 6x in jeder 2. R). Für die Abnahmen, die in jeder Reihe gemacht werden, stricke ich allerdings immer 2 M zusammen (sonst knubbelt es sich etwas), d. h. ich stricke die 10. &11. M zusammen, hier wird auch gewendet, 9. & 8, M zusammenstricken (Wendepunkt), 7. & 6. M zusammenstricken, Wendepunkt. Die ersten 5 M bleiben so, wie sie sind. Ab jetzt stricke ich in Runden weiter und mache die normalen Ärmelabnahmen.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

      Gruß, Christiane

Kommentar verfassen

